Erfahrungsschatz eines Routiniers optimal nutzen
Seit 1987 arbeitet Heinz-Peter Gahleitner im Bereich Support und Entwicklung einer Individual-Software für österreichische Lagerhausgenossenschaften. Der 61-Jährige ist seit 2014 für die Programmierfabrik tätig und war davor seit 1987 im gleichen Bereich der RAITEC (vormals GRZ) beschäftigt. Dort wurde ihm 1996 die Leitung des Support-Teams übertragen. Im Jahr 2013 wurden in der RAITEC die Konzeption, Entwicklung und der Support der ERP-Systeme in einem Team unter der Leitung von Heinz-Peter Gahleitner gebündelt. Jetzt steigt der gebürtige Mühlviertler (Neufelden, Bezirk Rohrbach) in der PROGRAMMIERFABRIK zum Leiter der Abteilung Branchenlösungen und Prokuristen auf. PROGRAMMIERFABRIK-Geschäftsführer Achim Mühlberger betont, dass diese personelle Weichenstellung durchaus Symbolkraft hat: „Routiniers wie Heinz-Peter Gahleitner verfügen über einen enormen Erfahrungsschatz. Durch seine neue Führungsposition profitieren davon jetzt noch mehr Kolleginnen und Kollegen.“
Schon bisher hat Heinz-Peter Gahleitner das Team ERP-Systeme (Enterprise Resource Planning – Warenwirtschaftssystem) geleitet. Als zukünftiger Leiter der Abteilung „Branchenlösungen“ übernimmt er jetzt auch die Verantwortung für die Teams „Workflow-Lösungen“, „Human Resources-Systeme“ und „Pathologie-Systeme“ und somit für über 35 Kolleginnen und Kollegen. „Seine analytische und kooperative Arbeitsweise zeichnet Heinz-Peter Gahleitner als Führungskraft ebenso aus wie sein großes Interesse an neuen Lösungsansätzen“, erklärt Achim Mühlberger. Diese erfolgreich in die ERP-Systeme der PROGRAMMIERFABRIK-Kunden zu integrieren, sei Gahleitner immer wieder gelungen.
Freude am Wissensaustausch
Noch enger mit Kolleginnen und Kollegen zusammenzuarbeiten, deren erfolgreiche Softwaresysteme zum Teil sogar Marktführer in Österreich sind, gehört für Gahleitner zu den spannendsten Aspekten seiner neuen Aufgabe. „Ich bin überzeugt davon, dass unsere vier Teams viel voneinander lernen und sich gegenseitig dabei unterstützen können, noch besser zu werden“, setzt der neue Abteilungsleiter konsequent auf den Austausch mit seinen vier Teamleitern. „Ich will die Neugierde an der Entwicklungsarbeit der Kolleginnen und Kollegen ebenso befeuern wie den Mut, neue Wege zu wagen.“
Arbeitgebermarke PROGRAMMIERFABRIK stärken
Besonders im Fokus steht für Gahleitner auch die Stärkung der Arbeitgebermarke PROGRAMMIERFABRIK. Dank eines ausgezeichneten Betriebsklimas, weitreichender Home-Office-Regelungen, gezielter Frauen- und in naher Zukunft auch ÖGV-zertifizierter Gesundheitsförderung, des hauseigenen Mitarbeiterrestaurants und eines Betriebskindergartens direkt am Standort dürfe man sich schon jetzt über eine große Treue der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freuen. „In Zukunft müssen wir die PROGRAMMIERFABRIK aber auch bei potenziellen Kolleginnen und Kollegen noch stärker als bisher als großartigen Arbeitgeber ins Bewusstsein rücken“, formuliert Gahleitner ein gemeinsames Ziel für sich und seine Abteilung.

